Erlebnispfade

Naturbeobachtungen mit verschiedenen Schwerpunkten

Runter vom Sofa, rein ins Leben!

Zur Beobachtung eignet sich die Natur wie keine zweite. Schließlich entstammt quasi alles, was wir heute kennen, ihrem Repertoire.
Und Hinschauen lohnt sich!

Je nach Altersstufe der Kinder und Lehrplaninhalt biete ich Einheiten an zu den Themen

  • 4 vergnügliche Jahreszeiten. Keine weniger und keine mehr.
  • Lebensraum Wald. Ach, da wachsen nicht nur einfach Bäume?
  • Lebensraum Wasser. Wildes Getier in Pfützen und Bächen.
  • Lebensraum Wiese. Da krabbelt was – Hörst Du das Gras wachsen?
  • Artenschutz – Überlebenskampf heute.

Alle Einheiten sind in sich abgeschlossen und bieten zugleich Anknüpfungspunkte für die übrigen Bausteine, können also einzeln oder kombiniert gebucht werden.

In der Gruppe erkunden wir Stellen, an denen das jeweilige Thema lebendig und erfahrbar wird.
Präsentiert werden Zusammenhänge und Details in packender Form, bei der jeder eine Antwort finden kann auf die Frage: Und was hat das mit mir zu tun?

Geeignet für Kindergruppen bis zu 18 Personen.
Dauer: ca. 3 Stunden oder nach Vereinbarung.

Im Preis inbegriffen sind die Suche der jahreszeitlich geeigneten Biotope*, die Einführung in die Verhaltensregeln im jeweiligen Gebiet, die Heranführung an das Thema, Impulse zur Wahrnehmung auch zunächst unscheinbarer Details, Führung vor Ort, Informationsmaterial.

*Sollten ein oder mehrere Teilnehmer auf kurze Wege oder rollstuhlgerechtes Gelände angewiesen sein, geben Sie dies bitte bei der Buchungsanfrage mit an, entsprechend fließt es in die Ortsauswahl mit ein.

HINWEIS:
Walderlebnistage können zu jeder Jahreszeit stattfinden. Bei rauschendem Regen, sowie bei Schnee- und Windbruchgefahr müssen Termine aus Sicherheitsgründen verlegt werden.
Zu aktuellen Witterungslagen halte ich Rücksprache mit dem Förster vor Ort. Es wird dann ein Ersatztermin vereinbart.

 

Möchten auch Sie mit Ihren Kindern die Fülle der Natur im WurzelWerk erleben?
Dann nehmen Sie direkt Kontakt auf .