Warum Natur- und Erlebnispädagogik?
Überall wird sie besungen: die Beschleunigung der Welt, die Überreizung durch permanente Mediennutzung.
Es ist tatsächlich nicht einfach, in dieser Umgebung zu bestehen und dabei bei sich zu bleiben. Speziell für Kinder, deren Wahrnehmungsvermögen so angelegt ist, dass eine große Menge Reize quasi ungefiltert zum Bewusstsein vordringt. Im Gegensatz dazu steht die konstante Veränderlichkeit der Natur im Verlauf der Jahreszeiten. In wiederkehrenden Rhythmen entfaltet sie sich und vergeht wieder. Die Natur als das, was schon immer da war, bietet alles, was zur Rekreation – zur Erfrischung, zur Erholung, zur Entspannung – notwendig ist.
- Wann waren Sie zuletzt abseits der Wege im Wald?
- Sind mit nackten Füßen über vom Tau nasses Gras geschlichen?
- Haben mit geschlossenen Augen den Duft des warmen Waldbodens eingesogen?
Natur- und Erlebnispädagogik schafft Möglichkeiten, sich selbst zu entdecken und spielerisch heranzuführen an ein Verständnis größerer Zusammenhänge.